LT2 – Schienengebundener ÖV
Leuchtturm 2: Stärkung des schienengebundenen öffentlichen Verkehrs (ÖV)
Für die Umsetzung der Klima- und Energiestrategie, wurden als erste folgende wesentliche Schritte vorgenommen.
In Ballungsräumen besteht grundsätzlich ein großes Potenzial für die Verlagerung von Kfz-Verkehr auf den öffentlichen Verkehr (ÖV). Hohe Angebotsdichten sind wirtschaftlich gerechtfertigt und machen den ÖV attraktiv, jedoch das begrenzte Budget der Gebietskörperschaften wirkt hier entgegen.
Im Ballungsraum bietet die ÖV-Infrastruktur aber nicht durchgängig ausreichende Kapazitäten für eine weitreichende Verlagerung. Es existieren noch nicht finanzierte Projektideen und Vorschläge:
- im Bereich von ÖBB-strecken eine Kapazitätssteigerung im und um den Bahnknoten Wien,
- sonstige städtische Bahnprojekte in und um Wien, Graz, Salzburg, Linz, Innsbruck
Ausbau von infrastrukturellen und betrieblichen Maßnahmen zur Förderung des schienengebundenen ÖV in Ballungsräumen
Instrumente:
- Infrastruktur: ÖBB Rahmenplan, MIP bei Privatbahnen und U-Bahn
- Bestellungen: Verkehrsdienstverträge (VDV)
Zuständigkeit:
- Infrastruktur: BMVIT (inkl. SCHIG), Länder, Gemeinden, Infrastrukturgesellschaften
- Bestellungen: Länder (inkl. Verbundorganisationsgesellschaften), ÖBB – PV AG, sonstige Schienenpersonenverkehrsunternehmen (wie z. B. Privatbahnen)